24.09.2013

Feuerwehr-Großeinsatz auf der Kokerei Prosper in Bottrop – Gas hat sich entzündetFeuerwehr-Großeinsatz auf der Kokerei Prosper in Bottrop – Gas hat sich entzündet

Bottrop.  An einer Gasleitung auf dem Gelände der Kokerei Prosper in Bottrop hat sich am Dienstagmorgen in 15 Metern Höhe austretendes Gas entzündet. Ein Kokerei-Mitarbeiter wurde leicht verletzt. 60 Feuerwehrleute rückten aus - das Problem: Die Gaszufuhr ließ sich nicht schließen.

Auf dem Gelände der Kokerei Prosper gab es am Dienstagmorgen ein Großeinsatz der Feuerwehr. Rund 60 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren vor Ort. An einer Gasleitung hatte sich in etwa 15 Metern Höhe austretendes Kokereigas entzündet. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis cirka 12.30 Uhr.

Gegen 8 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Brand informiert. Das Problem: Die Gaszufuhr ließ sich zunächst nicht schließen. Daher mussten die Einsatzkräfte die Umgebung des Brandherdes mit Wasserwerfern sowie über Drehleitern kühlen.

Keine Gefährdung der Bevölkerung
Im Anschluss daran wurde die betroffene Gasleitung abgesperrt. Messungen vor Ort ergaben keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung der Bevölkerung.

Ein Mitarbeiter der Kokerei wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Bottrop ist derzeit mit 60 Kräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr an der Einsatzstelle. Dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr stellen derzeit den Schutz des weiteren Stadtgebiets sicher.

Feuerwehr-Großeinsatz auf der Kokerei Prosper in Bottrop – Gas hat sich entzündet | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/feuerwehr-grosseinsatz-auf-der-kokerei-prosper-in-bottrop-gas-hat-sich-entzuendet-id8484288.html#plx1150869545

   
Heute 15 Insgesamt 98741

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

© Freiwillige Feuerwehr Feldhausen